Mein Wohlfühlort.

Ein Wirtschaftshof geht durch die Zeit ohne sein Gesicht zu verlieren

Die immer rasanter anwachsende Bevölkerung in der Gegend musste versorgt werden und machte es notwendig, immer mehr Landwirtschaftsbetriebe entstehen zu lassen.

So wurde nach einem Brand in Körkwitz, dem einige Reetdachhäuser Anfang 1920 zum Opfer vielen, der doppelseitige Wirtschaftshof erbaut.

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb wurden Kühe, Schweine und Hühner gehalten. Es herrschte reger Betrieb, zu Spitzenzeiten wurden mit dem Spiegelgleichen Nachbarhof an die hundert Kühe, Schweine und Hühner gehalten. Der Betrieb war ein guter Arbeitgeber in Körkwitz. Auch umliegende Betriebskantinen wurden mit dem Fleisch versorgt. Aber die vielen kleinen Viehbetriebe waren ein großer Kostenfaktor und nach dem Zusammenschluss von Körkwitz und der LPG Klockenhagen, wurden die Kühe in die größeren und rentableren Hofanlagen nach Klockenhagen abgezogen. Nun wurden auf dem Wirtschaftshof nur noch Schweine und Hühner gehalten und Landwirtschaft für den privaten Gebrauch betrieben. Beide Höfe wurden bald darauf voneinander getrennt. Seit 1989 wird kein Nutzvieh mehr gehalten, und die Landwirtschaft wurde eingestellt.

2012 haben wir diesen Wirtschaftshof das erste Mal gesehen und uns in ihn verliebt. Von Anfang an sahen wir hier einen kleinen Ferienhof und erwarben den ehemaligen Wirtschaftshof. Die ersten aufwendigen Umbauarbeiten erfolgten zeitnah im Wohnhaus, und schon im Sommer 2013 konnten erste Gäste hier ihren Urlaub verbringen.

Wir danken den ehemaligen Besitzern für die zur Verfügung gestellten Bilder. Die Eltern der Oma haben den Hof um 1950 erworben. Die Oma war damals 16 Jahre alt. Zwei Generationen wurden in diesem Haus geboren und wuchsen mit dem Betrieb auf. Heutzutage ist ein Mehrgenerationenhaushalt eher selten, und so wurde der Hof für nur zwei Personen einfach zu groß. Die Besitzer machten sich den Verkauf nicht leicht. Von Anfang an wurde jede Sanierungsmaßnahme und jeder Baufortschritt von ihnen interessiert verfolgt, und heute freuen sie sich, dass durch unsere Arbeiten ihr Hof vor dem Verfall gerettet wurde.
 



E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram